Über Uns

Seit 2017 beschäftigen sich die Teammitglieder der Voiceagenten intensiv mit Sprachassistenten. Die Passion begann zunächst als Hobby, nachdem Voiceagent Paulos eine Alexa zum Geburtstag geschenkt bekam. Aus Neugierde, wie die Technologie funktioniert, wurde schnell eine Leidenschaft. Das eigenständige Entwickeln von Voice-Apps sowie die Weiterentwicklung von Interaktions-Modellen, den sog. Voice-User-Interfaces haben einen großen Reiz auf ihn. 
Auch die Ausbildung zum Voice-User-Interface Designer zeigten ihm die Bandbreite der Themen, die es von der Auswahl von Anwendungsfällen für Sprachassistenten über Voice Personas, Protoypen-Entwicklung bis hin zu Voice Testing gab. Der Zeitpunkt war gekommen, um sich zu 100% dem Thema Voice zu widmen. Ende 2019 wurde das Projekt "Voiceagenten" realisiert, um anderen die Technologie und deren Potenziale zu zeigen und gemeinsam mit ihnen kreative Anwendungen für ihre Zielgruppe zu bauen.

Paulos Mesghina, Voice Design

Paulos ist Urheber der Voiceagenten und passionierter Voice-Enthusiast. Die Technologie ist zwar noch vergleichbar jung, aber die Entwicklungen und Nutzungsraten zeigen, wohin die Reise geht. 
Als ausgebildeter Voice Designer sind der Bau von Prototypen und das Verbessern von Voice Anwendungen seine Hauptdisziplinen. Anderen diese Technologie näher zu bringen und gleichzeitig die Chancen und Potenziale aufzuzeigen, ist seine Mission.

Dr. Irina Sergienya, Entwicklung

Irina ist die Technikerin des Teams und Expertin in der maschinellen Verarbeitung von natürlicher Sprache. Durch ihren Doktortitel in der Computerlinguistik hat sie ein tiefes Verständnis von Sprachverarbeitungssystemen und kann erklären wie Sprache verarbeitet wird. Den Alexa Kosmos kennt sie wie das Alphabet und ist daher ein wichtiger Teil in der technischen Umsetzung von Voice Anwendungen. Das zeigt sich durch ihr sehr organisiertes und strukturiertes Arbeiten. "Mein Anspruch ist mein Hintergrundwissen zu nutzen, um komplexe und hochwertige Alexa Skills zu bauen."

Yannic Maurer, Vertrieb & Kommunikation

Yannic ist im Team verantwortlich für den Vertrieb und die Kommunikation. Als Buchhändler & geprüfter Betriebswirt mit langjähriger beruflicher Erfahrung in Marketing, Vertrieb und der Kundenbetreuung übernimmt er eben diese Aufgabenfelder und kümmert sich zudem um den Online-Auftritt der Voiceagenten. Unser kreativer Kopf ist zudem Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Inhalte "voicegerecht" zu gestalten.